Nutzungsbedingungen

Inhaltsübersicht

1. Beschreibung des Programms

1.1. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung des regionalen Bonusprogramms im Verhältnis des Betreibers zu den Verbrauchern.

1.2. Betreiber des Bonusprogramms und Ihr Vertragspartner ist die Bochum Marketing GmbH, Huestraße 21-23, 44787 Bochum. Wenn nachfolgend auf „wir“ oder „uns“ Bezug genommen wird, bezieht sich dies stets auf die Bochum Marketing GmbH. Nähere Informationen zum Programm sowie zu den teilnehmenden Unternehmen finden Sie unter https://bonus.wir-sind-bochum.de/wiefunktionierts und https://bonus.wir-sind-bochum.de/partnerliste.

1.3. Im Rahmen unseres umfassenden Bonusprogramms können Sie Bonuspunkte mittels der „Wir sind Bochum“-Bonuskarte und/oder Stempel mit der digitalen Stempelkarte (die in der digitalen Bonuskarte enthalten sein wird) sammeln und von verschiedenen Vorteilen/Rabatten profitieren; vorausgesetzt, das betreffende Unternehmen bietet beide Möglichkeiten an. Dabei obliegt es allein Ihnen, Ihre Bonus- bzw. Stempelkarte bei den teilnehmenden Unternehmen unaufgefordert vorzulegen, um einen Einkauf bonifizieren zu lassen. Für eine Gutschrift von Punkten müssen Sie allein vor Rechnungsstellung bzw. dem Zahlungs- oder Kassiervorgang Ihre Bonuskarte vorlegen. Das Gleiche gilt für das Sammeln von Stempeln mittels der Stempelkarte.

1.4. Die Teilnahme am Bonusprogramm ist für Sie kostenlos.

1.5. Mit Ihrer Anmeldung zum Programm erkennen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als verbindlich an.

1.6. Wir behalten uns das Recht vor, das Bonusprogramm jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern, zu modifizieren oder zu beenden. Im Falle einer Beendigung des Programms können Sie keine neuen Punkte mehr sammeln. Die gesammelten Punkte bleiben jedoch bis zu ihrem Verfallsdatum (siehe Ziffer 5.3) gültig.

2. Anmeldung und Vertragsschluss

2.1. Jede natürliche Person, die das 16. Lebensjahr erreicht hat, kann am Bonusprogramm teilnehmen.

2.2. Für die Teilnahme am Bonusprogramm müssen Sie über einen Wohnsitz im europäischen Wirtschaftsraum verfügen. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

2.3. Sie können sich online über unsere Webseite https://bonus.wir-sind-bochum.de oder mittels der Bochum App für das Bonusprogramm anmelden. Mit der Anmeldung geben Sie ein bindendes Angebot ab, an dem Bonusprogramm teilnehmen zu wollen.

2.4. Sie verpflichten sich bei der Anmeldung wahrheitsgemäße Angaben zu machen und legen selbst einen Wunsch-Benutzernamen sowie ein Passwort fest.

2.5. Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link, den Sie innerhalb von 48 Stunden öffnen müssen, um Ihre Anmeldung abzuschließen.

2.6. Sobald wir Sie aufgrund einer vollständigen und korrekten Anmeldung sowie rechtzeitigen Bestätigung als Teilnehmer registriert haben, eröffnen wir ein personalisiertes Punktekonto für Sie. Dies geschieht in der Regel automatisiert nach Aufruf des Bestätigungslinks.

2.7. Mit Eröffnung des Punktekontos kommt der Nutzungsvertrag zwischen Ihnen und uns zustande. Einer besonderen Erklärung bedarf es zum Vertragsschluss nicht. Unabhängig davon können Sie bereits vor Eröffnung des Punktekontos beginnen, Punkte zu sammeln (mehr dazu unter Ziffer 4).

2.8. Mit Ihrer Anmeldung zum Bonusprogramm stimmen Sie einer Überprüfung durch den teilnehmenden Partner dergestalt zu, dass diesem bei jedem Einsatz der Bonus- bzw. Stempelkarte in der elektronischen (Punkte-/Stempel-) Maske Ihr Klarname angezeigt wird. Durch diesen Schritt soll möglichst sichergestellt werden, dass die Bonuskarte stets von der berechtigten Person genutzt wird und ein etwaiger Verlust/Diebstahl schneller aufgedeckt werden kann.

2.9. Die Teilnahme am Programm ist nicht übertragbar. Ihr Anspruch auf Einlösung von Bonuspunkten ist auf Dritte übertragbar, allerdings nur mit unserer schriftlichen Zustimmung.

2.10. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.

2.11. Sie verpflichten sich, keine Inhalte mit Viren, Trojanern oder sonstigen Programmierungen, die unser System oder die Plattform schädigen können, zu übermitteln. Bei Zuwiderhandlung werden Sie sofort von der Teilnahme am Bonusprogramm ausgeschlossen. Sie müssen uns jedweden Schaden ersetzen, der uns durch eine etwaige schuldhafte Verletzung der vorstehenden Verpflichtungen entstanden ist.

2.12. Wir sind bemüht, den Zugang zum System rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Es besteht indes kein Anspruch auf ununterbrochene Verfügbarkeit der Services. Der Zugriff auf die Webseite kann gelegentlich unterbrochen oder beschränkt sein, um Instandsetzungen oder Wartungen vorzunehmen, Systemstörungen von (fremden) Netzbetreibern zu beheben, neue Features oder Services einzuführen sowie im Falle höherer Gewalt. Sie haben keinen Anspruch auf Leistung oder Schadensersatz, wenn aus den vorstehenden Gründen nicht auf das System zugegriffen werden kann.

3. Bonuskarte, PIN

3.1. Die Bonuskarte erhalten Sie – unabhängig von einer vorherigen Registrierung – allein in den Geschäftsräumen der teilnehmenden Unternehmen. Eine Liste aller teilnehmenden Unternehmen finden Sie unter https://bonus.wir-sind-bochum.de/partnerliste.

3.2. Zu Ihrer Sicherheit ist die Bonuskarte bereits zu Beginn mit einer PIN versehen. Diese voreingestellte PIN kann jederzeit von Ihnen in den Kontoeinstellungen geändert werden.

3.3. Bitte sorgen Sie dafür, dass Dritte keine Kenntnis von Ihrer PIN erhalten. Wenn Ihnen oder einem Mitsammler eine Bonuskarte abhandenkommt oder ein Dritter Kenntnis von der PIN hat oder haben könnte, können Sie die PIN jederzeit in Ihren Kontoeinstellungen ändern.

3.4. Die Bonuskarten verbleiben in unserem Eigentum.

4. Sammeln und Gutschrift der Punkte

4.1. Sobald Sie im Besitz einer Karte sind, können Sie (oder ein Mitsammler) gegen Vorlage der Bonuskarte (oder unter Angabe Ihrer Kartennummer) Guthaben in Form von Punkten sammeln. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie bereits ein Punktekonto unter https://bonus.wir-sind-bochum.de eröffnet haben.

4.2. Ein Bonuspunkt hat einen Gegenwert von 0,01 Euro (1 Cent).

4.3. Die teilnehmenden Unternehmen legen die Modalitäten der Punktegewährung, insbesondere ihre Höhe und die begünstigten Aktionen, selbst fest. Allein die Unternehmen bestimmen dabei Art und Umfang der gutschriftfähigen Waren und Dienstleistungen und es steht den Unternehmen frei, die Gewährung von Bonuspunkten – etwa bei bestimmten Waren und Dienstleistungen oder bereits eingeräumten Rabatten und Sonderaktionen – auszuschließen. Soweit die Unternehmen nichts anderes vorsehen bzw. mit Ihnen vereinbart haben, gelten im Übrigen die nachfolgenden Grundsätze. Eine Liste aller teilnehmenden Unternehmen können Sie unter https://bonus.wir-sind-bochum.de/partnerliste einsehen.

4.4. Punkte können in der Regel nur gewährt werden, wenn die Bonuskarte vor Abschluss des Zahlungsvorgangs unaufgefordert in den Geschäften der teilnehmenden Unternehmen vorgelegt bzw. die Kartennummer vorher genannt wird.

4.5. Besteht für den Kauf ein gesetzliches Widerrufsrecht oder wird der Kaufpreis nicht vollständig bezahlt, werden die gewährten Punkte zunächst nur vorläufig gutgeschrieben. Vorläufig gutgeschriebene Punkte werden entsprechend gekennzeichnet und können erst nach endgültiger Gutschrift eingelöst werden. Die endgültige Gutschrift von solchen Punkten hängt in diesen Fällen vom Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist bzw. von der vollständigen Zahlung des Kaufpreises ab.

4.6. Wir und die teilnehmenden Unternehmen behalten uns auch nach Ablauf der oben benannten Widerrufsfrist und nach einer endgültigen Gutschrift von Punkten vor, gutgeschriebene Punkte zu stornieren oder den Gegenwert von bereits gutgeschriebenen Punkten von Ihnen zurückzuverlangen, wenn das zugrunde liegende Rechtsgeschäft rückgängig gemacht wird (z.B. durch Kündigung, Rücktritt, Umtausch) oder wenn sonstige Voraussetzungen für die Gutschrift entfallen (z.B. Nichtbezahlung bezogener Waren und Dienstleistungen). Entsprechendes gilt im Falle von Fehlbuchungen oder Missbrauch des Programms.

5. Punktekonto und Verfall der Bonuspunkte

5.1. Sie können Ihren Punktestand jederzeit in Ihrem Punktekonto unter https://bonus.wir-sind-bochum.de oder in der Bochum App einsehen.

5.2. Wir behalten uns vor, Ihnen den Kontostand auch unaufgefordert per E-Mail, sofern Sie deren Zusendung gesondert zugestimmt haben, oder per Post zu übersenden. In diesem Fall bitten wir Sie, eventuelle Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Kontostands innerhalb von einem Monat nach Zugang dieser Mittelung schriftlich bei uns einzureichen. Der Einwendung sind die entsprechenden Beweismittel (wie z.B. eine Kopie des Kassenbeleges) beizufügen. Wenn Sie Einwendungen nicht rechtzeitig oder nicht in der vorgesehenen Form einreichen, gilt der mitgeteilte Kontostand als von Ihnen genehmigt. Auf diese Folge werden wir bei Übersendung des Kontostands nochmals besonders hinweisen.

5.3. Die gutgeschriebenen Punkte verfallen mit Ablauf von 3 Jahren ab ihrer Gutschrift, und zwar jeweils zum Schluss des Jahres. Hierüber werden Sie rechtzeitig vor Verfall per E-Mail informiert. Nach Verfall können die Punkte nicht mehr eingelöst werden.

6. Einlösen der Bonuspunkte

6.1. Sie können die gesammelten Punkte erst nach

  • vollständiger und korrekter Registrierung sowie
  • Freischaltung zur Teilnahme durch uns sowie
  • endgültiger Gutschrift auf ihrem Punktekonto,
  • bei einer Mindestpunktzahl von 100 Punkten und
  • nach Ablauf einer Sperrfrist von 14 Tagen

bei den teilnehmenden Unternehmen einlösen.

6.2. Beim Einlösen der Punkte müssen Sie sich gegenüber den Unternehmen als Anspruchsinhaber legitimieren. In der Regel geschieht dies durch Vorzeigen der Bonuskarte oder Angabe Ihrer Kartenummer unter Eingabe der PIN. Bis zu einem Betrag von 50,00 € (5.000 Punkte) können Sie in den Kontoeinstellungen festlegen, dass die Eingabe der PIN bei einem Einlösevorgang nicht erforderlich ist.

6.3. Punkte können allein in Gestalt einer Verrechnung mit dem Einkaufswert unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedingungen der Unternehmen – z.B. Ausschluss des Einlösens von Punkten in Kombination mit weiteren Aktionen, Rabatten, etc. – bei den teilnehmenden Unternehmen eingelöst werden.

6.4. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Aushändigung von Zweitkarten den Mitsammler gemäß Ziffer 7 ebenfalls zur Einlösung von Punkten berechtigen.

6.5. Eine Auszahlung in bar oder Gutschrift in Geld ist nicht möglich; es erfolgt lediglich eine Verrechnung des Einkaufswerts mit dem vorhandenen Guthaben gemäß den Bedingungen der Unternehmen.

7. Weitere Bonuskarten

7.1. Soweit Sie weitere Bonuskarten erhalten, können Sie diese an eine oder mehrere Personen Ihrer Wahl (Mitsammler) aushändigen. In diesem Fall bleiben Sie mit Ihrer Erstkarte alleiniger Vertragspartner und sind für den Umgang mit den Zusatzkarten durch den/die Mitsammler verantwortlich. Insgesamt können Sie bis zu vier Bonuskarten beantragen, welche allesamt in Ihrem Kundenkonto verwaltet werden.

7.2. Mit einer Zusatzkarte kann der Mitsammler zugunsten Ihres Punktekontos Punkte sammeln.

7.3. Zudem räumen Sie mit der Aushändigung der Zusatzkarte dem Mitsammler das Recht ein, Punkte mittels der Zusatzkarte einzulösen.

7.4. Der Mitsammler hat im Übrigen keine Rechte aus dem Vertrag über Ihre Programmteilnahme und steht in keinem Vertragsverhältnis zu uns.

7.5. Für Zusatzkarten gelten im Übrigen die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechend.

8. Stempelkarte und Sammeln der Stempel

8.1. Die Stempelkarte ist bereits in der digitalen Bonuskarte enthalten, sodass Sie mit der „Wir sind Bochum“-Bonuskarte auch Stempel sammeln können; vorausgesetzt, der teilnehmende Partner bietet beide Möglichkeiten an.

8.2. Stempel haben keinen Geld- oder Barwert und können nicht in eine andere Währung umgerechnet werden.

8.3. Stempel werden ausschließlich digital und bei unseren teilnehmenden Partnern des Stempelkarten-Programms vergeben. Eine Liste aller teilnehmenden Unternehmen können Sie unter https://bonus.wir-sind-bochum.de/partnerliste einsehen.

8.4. Wir sind lediglich technischer Anbieter des Stempelkarten-Programms und veröffentlichen das Stempelkarten-Programm auf unserer Plattform und innerhalb der „Bochum App“ als Bestandteil unseres umfassenden Bonusprogramms.

8.5. Die teilnehmenden Unternehmen führen jeweils eine eigene Stempelkarte und legen die Modalitäten der Stempelvergabe, insbesondere die Erfüllung der Bedingungen für die Stempelvergabe, die Kombinierbarkeit von Stempeln und Bonuspunkten sowie sonstige begünstigte Aktionen selbst fest. Daneben steht es den Unternehmen frei, Art und Umfang der gutschriftfähigen Waren und Dienstleistungen, einen Mindesteinkaufswert oder sonstige Regelungen zu bestimmen. Soweit die Unternehmen nichts anderes vorsehen bzw. mit Ihnen vereinbart haben, gelten im Übrigen die nachfolgenden Grundsätze.

8.6. Stempel können in der Regel nur gewährt werden, wenn die Stempelkarte vor Abschluss des Zahlungsvorgangs unaufgefordert in den Geschäften der teilnehmenden Unternehmen vorgezeigt wird.

8.7. Für jeden bonifizierbaren Einkauf wird grundsätzlich ein Stempel vergeben.

9. Einlösen der Stempel

9.1. Sind ausreichend Stempel gesammelt (die Anzahl können die teilnehmenden Unternehmen individuell bestimmen), wird automatisch eine Maske zum Einlösen der Stempel vorgeschaltet, sodass Sie diese einlösen können.

9.2. Eine volle (Einzelpartner-) Stempelkarte kann nur bei demjenigen Unternehmen eingelöst werden, von dem die jeweiligen Stempel stammen. Eine Multipartner-Stempelkarte kann bei mehreren, festgelegten Unternehmen eingelöst werden.

9.3. Eine volle Stempelkarte berechtigt Sie zum Erhalt der vom Unternehmen festgelegten Leistung. Bei der Leistung wird es sich in der Regel um ein Produkt oder eine Dienstleistung handeln, die üblicherweise bei dem teilnehmenden Unternehmen erworben werden kann.

10. Verlust der Karte(n), Missbrauch

10.1. Bei Verlust oder Beschädigung der Bonuskarte (welche die digitale Stempelkarte beinhaltet) oder falls Ihnen aufgrund eines anderen Grundes ein Zugriff auf Ihre Karte(n) nicht mehr möglich ist, können Sie jederzeit bei den teilnehmenden Unternehmen eine neue Bonuskarte erhalten.

10.2. Gleichzeitig sollten Sie in einem solchen Fall die hinterlegte PIN ändern, damit Dritte nicht auf die Punkte und/oder Stempel Ihrer Karte zugreifen können.

10.3. Sollten Sie die Bonuskarte verlieren, bevor Sie sich registriert und die Bonuskarte Ihrem Kundenkonto hinzugefügt haben, verlieren Sie damit auch den Zugriff auf die dieser Karte gutgeschriebenen Bonuspunkte.

10.4. Die Bonus- und/oder Stempelkarte darf nicht verändert oder in sonstiger Weise umgestaltet werden. Ohne unsere ausdrückliche Zustimmung ist eine Duplizierung oder Kopie der Karten ebenfalls verboten. Unsere Zustimmung gilt als erteilt, wenn Sie die Bonuskarte in der „Bochum App“ mittels Replizierung hinzufügen wollen.

10.5. Über einen Verlust oder ein sonstiges Abhandenkommen sind wir unverzüglich zu informieren. Gleiches gilt für den Verlust der Zugangsdaten. Für Schäden, die infolge einer schuldhaft unterlassenen oder verspäteten Benachrichtigung entstehen, haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

10.6. Wir behalten uns vor, Sie vom Bonusprogramm auszuschließen, wenn ein Missbrauch oder eine Manipulation des Systems festgestellt wurde oder ein begründeter Verdacht hierauf besteht.

11. Dauer, Kündigung und Beendigung

11.1. Das Nutzungsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

11.2. Sie können Ihre Teilnahme am Bonusprogramm jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Es reicht aus, wenn Sie uns die Kündigung per E-Mail an info@wir-sind-bochum.de übermitteln oder schriftlich an die in Ziffer 1.2 genannte Adresse schicken. Ihr Kundekonto wird dann unwiderruflich gelöscht und Ihre persönlichen Daten aus der Datenbank entfernt.

11.3. Eine Kündigung durch uns erfolgt in Textform und ist nur unter Einhaltung einer angemessenen Frist möglich; es sei denn, die Kündigung erfolgt aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt u.a. vor, wenn Sie gegen die vorstehenden Bedingungen verstoßen oder die Nutzung in sonst missbräuchlicher Weise oder für uns schädlichen Weise erfolgt.

11.4. Sie sind verpflichtet, die Bonuskarte nach Ablauf der Kündigungsfrist unbrauchbar zu machen, im Fall der Kündigung aus wichtigem Grund bereits bei Zugang der Kündigung.

11.5. Bei Beendigung des Vertrages können noch nicht eingelöste Punkte nicht mehr eingelöst werden und verfallen. Eine Auszahlung in bar oder Gutschrift in Geld ist nicht möglich.

12. Änderungen der Geschäftsbedingungen

Wir behalten uns vor, diese Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern, soweit dies aus triftigen Gründen, insbesondere aufgrund einer geänderten Rechtslage oder höchstrichterlichen Rechtsprechung, technischer Änderungen oder Weiterentwicklungen, neuer organisatorischer Anforderungen des Massenverkehrs, Regelungslücken in den AGB, Veränderung der Marktgegebenheiten oder anderen gleichwertigen Gründen erforderlich ist und Sie nicht unangemessen benachteiligt. Änderungen der AGB werden Ihnen mindestens sechs Wochen vor dem Inkrafttreten schriftlich, per E-Mail oder als Pop-Up-Benachrichtigung mitgeteilt. Die Änderungen werden wirksam, wenn Sie nicht innerhalb dieser Frist von sechs Wochen (beginnend ab Zugang der schriftlichen Änderungsmitteilung) schriftlich oder per E-Mail widersprechen und wir Sie auf diese Rechtsfolge in der Änderungsmitteilung hingewiesen haben.

13. Haftung

13.1. Wir haften Ihnen gegenüber unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruht. Das Gleiche gilt für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

13.2. Ferner haften wir für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags oder zur ordnungsgemäßen Durchführung notwendig sind. Unsere Haftung ist dabei auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

13.3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie und bei arglistig verschwiegenen Mängeln.

13.4. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.

13.5. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Arbeitnehmer, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

14. Datenschutz

14.1. Wir erheben im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Ihre Daten. Wir beachten dabei insbesondere die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung, das Bundesdatenschutzgesetz und das Telemediengesetz. Ohne Ihre Einwilligung werden Bestands- und Nutzungsdaten nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

14.2. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die von uns gespeicherten Daten abzurufen, zu ändern oder zu löschen. Im Übrigen wird in Bezug auf Ihre Rechte und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf unsere Datenschutzerklärung verwiesen, die Sie unter https://bonus.wir-sind-bochum.de/privacy abrufen können.

15. Sonstiges

15.1. Auf die Verträge zwischen Ihnen und der Bochum Marketing GmbH als Betreiberin findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts ausschließliche Anwendung.

15.2. Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen hierdurch nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.